CleanUp Day

Im Rahmen des Projekttags von myclimate.ch haben alle 6. Klassen der Primarschule Gelterkinden einen Morgen lang den Abfall im Dorf aufgelesen. Klassenweise zogen sie durch Quartiere und öffentliche Plätze. Am Schluss trafen sich alle Klassen vor dem Schulhaus. Dort wurde der gesammelte Abfall auf einen Haufen gelegt. Was sich dann zeigte, war erschreckend. Unter den Abfällen befanden sich ein Staubsauger, zwei Plastikhocker, etliche Aluminium Büchsen und PET-Flaschen. Der Spitzenreiter ist jedoch der Zigarettenstummel. Es gilt leider immer noch als Kavalierdelikt einen Stummel wegzuwerfen. Doch das ist es nicht, ein Zigarettenstummel vergiftet ein Liter Wasser. Insgesamt sammelten sie das Volumen eines Abfallcontainers. Die Kinder fragten sich während des Morgens, was wäre mit all dem passiert, wenn sie den Müll nicht aufgelesen hätten?
Das CleanUp Team bestehend aus drei 6. Klassen mit dem gesammelten Müll von einem Morgen.
Scuola/ Azienda
Primarschule Hofacker
Nome di classe / team di progetto
6.Klasse Gelterkinden
Condividi il progetto