Aschenbecher in der Gemeinde aufstellen

Die 3./4. Klasse C der Gemeinde Stetten hat aus Abfallmaterialien Aschenbecher mit Infoplakaten aufgestellt.
Die Aschenbecher werden geleert, die Bevölkerung sensibilisiert.

Seit Februar und über den Lockdown hinweg überlegten wir als Klasse, was wir für eine nachhaltige Zukunft beitragen wollen. Im Klassengespräch und mit der Tatsache, dass wir bei unserem regelmässigen Fötzeln auf dem Schulhausplatz viele Zigarettenstummel finden, waren sich die 12 Schüler schnell einig, dass zu viele Zigis in unsere Umwelt gelangen. Dazu beigetragen hat wohl auch ein Plakat der SUMMIT FOUNDATION, welches im Schulzimmer aufgehängt war und darauf hinwies, dass ein Zigarettenstummel bis zu 500l Wasser verschmutzt.

Miteinander und der Hilfe einiger Lehrerkolleginnen überlegten wir, wie wir einen Aschenbecher aus Abfall upcyclen können. Gemeinsam stellten wir sie her, kreierten dazu Info-Plakate und konnten unsere Aschenbecher in der Gemeinde mit der Erlaubnis des Gemeinderates aufstellen. Die lokale Zeitung berichtete von unserem Projekt.
Es kamen viele positive Rückmeldungen.
Es werden sehr wenige Stummel in unseren Aschern entsorgt, das Bewusstsein jedoch, welches wir mit den Plakaten ausgelöst hatten, scheint weiterhin anzukommen. So werden wir unsere Aschenbecher pflegen und leeren.
Scuola/ Azienda
Klasse 3/4c, Primarschule Stetten, 5608 Stetten
Nome di classe / team di progetto
Aschenbecher in der Gemeinde aufstellen
Condividi il progetto