Ernährung

Schulgarten - Lernen mit allen Sinnen

Während dem Workshop Energie- und Klimapioniere entstand die Idee, gemeinsam einen Schulgarten zu planen und auf dem Schulareal zu realisieren. Damit wollte die Schulklasse dem ökologischen Wahnsinn der Lebensmittelindustrie trotzen, naturnah und biologisch Gemüse anpflanzen und mit Hilfe unzähliger Blumen- und Gemüsesorten neuen Lebensraum für Tier und Mensch erschaffen.

Mit viel Leidenschaft und Muskelkraft, schaufelte die 6. Klasse des Schulhaus Obermatt während mehreren Wochen unzählige Tonnen Erde umher, verlegte Gehwegplatten, schraubte ein kleines Gewächshaus zusammen, setzte Gemüsezwiebeln, pflanzte Kräuter und über 20 verschiedene Gemüsesorten. Entstanden ist ein kleines Paradies auf 60 Quadratermeter Fläche, welches nun von der Nachfolgeklasse übernommen wurde und mit viel Freude und Elan weiterbewirtschaftet wird.

Ein aussergewöhnlicher Lernort für Gross und Klein, bei dem Anfassen nicht nur erlaubt, sondern sogar erwünscht ist.
Schule
Primarschule Obermatt
Klassenbezeichnung / Projektteam
6. Klasse
Projekt teilen