Energie

Elektroschrott - ein Klassenprojekt der 3Rb, Flawil

„Verschaff dir Platz und entsorge lästigen Elektroschrott. Leiste damit einen wichtigen Beitrag um Ressourcen zu schützen“. Unter diesem Motto sammelte die Klasse 3Rb am 19. Januar 2018 in den Primarschulen und der Oberstufe Flawil 780 kg Elektroschrott zusammen. Darauf sind wir stolz!

Die Kinder und Jugendlichen haben wir vorgängig eingeladen ihren Elektroschrott, insbesondere auch alte Handys, in die Schule mitzubringen, wo wir den Elektroschrott eingesammelt haben und zur korrekten Entsorgung an die Firma Brunner, Flawil übergaben. Im Natur und Technik Unterricht haben wir uns mit Ressourcen, ihrer Gewinnung und Verwendung beschäftigt. Alle Elektrogeräte beinhalten wichtige Edelmetalle, welche nicht in den Müll gehören, sondern recycliert werden sollen. Damit können Ressourcen geschont werden und müssen nicht neu, kostspielig und mit viel Energie aus dem Boden beschaffen werden, wenigstens teilweise. Mit diesem Klassenprojekt nehmen wir am Projektwettbewerb von my climate, Energie- und Klimapioniere teil. My climate ist eine Organisation, die Kinder, Jugendliche und Schulen mit interessanten Projekten und Lerninhalten zum Schutz der Umwelt und Klimathemen motiviert. Unser Projekt machte uns Spass und war eine sinnvolle Aktion!

Wir danken allen Personen und der Firma Brunner, die uns in unserem Projekt unterstützt haben.
Projektteam
Sandra Roth
Schule
Oberstufe Flawil
Klassenbezeichnung / Projektteam
Klasse 3Rb der Oberstufe Flawil
Projekt teilen