Vermittlung von Klimawissen

BiM

BiM - Biodiversität im Melerfeld.
In der diesjährigen Projektwoche der Bezirksschule Möhlin beschäftigte sich eine Gruppe von engagierten Schülern mit einem lokalen Projekt - der Biodiversität im Melerfeld.  
Am Mittwochmorgen besuchte Markus Kasper, der Co-Präsident des Naturschutzvereins, die motivierte Gruppe und erläuterte das Projekt BiM. Daraufhin nahm er die Gruppe mit zu einer Brache. Dort wurden die Schülerinnen und Schüler beauftragt, nicht einheimische Pflanzen zu finden und zu entwurzeln. Am selben Nachmittag teilten sich die Schüler in Gruppen auf um verschiedene Brachen im Gebiet zwischen Möhlin, Wallbach und Zeiningen zu besuchen, zu fotografieren und zu bewerten. Am Freitagmorgen erstellten die Schüler dann ein Ranking, um die beste Brache und den besten Saum zu küren. Bewertet wurden diese nach verschiedenen Kriterien wie zum Beispiel Grösse, Artenvielfalt und Farbenvielfalt.  
Die Siegerbrache BB-12-3 und der Siegersaum S-36-10 wurden einstimmig als Gewinner gekürt. Die Siegerbrache grenzt an ein Naturschutzgebiet zwischen Zeiningen und Wallbach. Mit der Lage direkt neben einem Weiher und mit einem sehr farbenfrohen Gesamteindruck überzeugte die Brache die Schüler. 
Brache
Schule
Bezirksschule Möhlin
Klassenbezeichnung / Projektteam
Projektwoche
Projekt teilen