Ernährung

Vegetarierwoche

Nach je zwei Impulslektionen in jeder Klasse von "myclimate-Leuten" hat die Schule Berghof eine Vegetarierwoche durchgeführt. Wir wollten damit aufzeigen, dass wir eine Woche auf den Verzehr von Fleisch verzichten können, um damit unserem Klima etwas Gutes zu tun.
Das Mitmachen wurde als freiwillig erklärt, weil man natürlich zuhause nicht kontrollieren konnte, ob alle sich an die Vorgaben halten. Dennoch ergab eine anschliessende Umfrage, dass 20% der insgesamt 164 Schüler voll und 40% teilweise mitgemacht haben. Die relativ grosse Anzahl der Nicht-Mitmachenden erklärt sich dadurch, dass wir relativ viele Jugendliche aus der Landwirtschaft haben, die zu den Fleischproduzenten gehören und vom Fleischverkauf leben. Die haben sich für unser projekt ehrlich gesagt nicht begeistern können.
Schule
Schule Wolhusen
Projekt teilen