Ernährung

Kochen mit Solarenergie!

Wir bauen einen Solargrill und ein Schoggischmelzgerät.

Wir wollten herausfinden, ob es möglich ist, ohne Strom und Feuer einen Cervelat zu bräteln. Deshalb hatten wir die Idee, einen Solargrill zu bauen. Wir nahmen aber an, dass es mit so einem Gerät viel zu lange dauert, bis etwas gebrätelt ist. So suchten wir nach etwas, das schnell geht zum Bräteln oder Schmelzen. Wir kamen unter anderem auf Schokolade.
Wir entschieden uns, beides zu bauen: einen Grill für die Schokolade, um dann die Früchte darin zu drehen und einen zweiten für die Würste. Zuerst machten wir einen Plan für das Material, welches wir brauchen und entschieden uns, wer was macht. Die Mädchen waren für das Basteln und Verzieren zuständig und die Jungs für das Werken. Eigentlich dachten wir, die Zeit sei viel zu knapp, um beide Grille herzustellen. Doch als wir alle zusammen mit den Arbeiten begonnen haben, ging es schnell voran. Wir schweissten den einen Grill zu einem Gefäss zusammen, um darin die Schokolade zu schmelzen. Den Grill für die Wurst bastelten wir aus Karton, Holz und Alufolie.
Als die Geräte fertig waren, ging es ab an die Sonne. Zum Glück schien sie auch! Wir stellten beide an die Sonne und liessen sie zuerst aufheizen. Die Wurst schnitten wir in kleine Rädli und spiessten sie in der Mitte des Grills auf. Und siehe da, es brauchte zwar etwas Zeit, doch sie wurden leicht braun. Beim schmelzen der Schokolade dachten wir, dass sie schneller schmilzt, doch da unser Gefäss nicht im direkten Winkel zur Sonne stand, gab es zu wenig Hitze.
Fazit:
Wir haben erfahren, dass es möglich ist eine Wurst zu bräteln, ohne ein Feuer zu machen. Doch dazu braucht man viel Zeit und die Wurst ist sicher nicht gleich gebraten, wie über einem Feuer, sie wird nur warm und leicht braun.
Die Schokolade schmilzt nicht schneller im Gerät, als wenn man sie direkt in die Sonne legt. Die zwei Experimente haben uns sehr viel Spass bereitet und waren lecker dazu!
Projektteam
Corinne Kessler
Schule
Oberstufe Oberägeri
Projekt teilen