Vermittlung von Klimawissen

Klimatipps Klasse 3a

Die Schüler und Schülerinnen haben während 3 Lektionen verschiedene Begriffe zum Thema Klima kennengelernt. Anschliessend haben Sie zusammen mit den Klimapionieren den Treibhauseffekt kennen gelernt. Die SuS durften zu verschiedenen Karten den Co2-Ausstoss mit Konfetti aufzeichnen. Damit dann der Treibhauseffekt nicht nur Theorie war machten die Kinder unter einem Fallschirm ein Experiment. Schon bald hatten die Kinder sehr warm, dies weil die Luft nicht abweichen konnte. Bevor die Klimapioniere in die Schule kamen, haben wir uns intensiv damit beschäftigt, wie wir Energie sparen könnten. Nach dem Fallschirm Experiment wurde es für die Klasse dann ernst und die einzelnen von ihnen entwickelten Klimatipps wurden gefilmt und zu einem Kettenfilm zusammengeschnitten. Das Thema beschäftigt uns auch nach den 3 Lektionen sehr. Die Schüler und Schülerinnen legen im Schulalltag einen grossen Wert darauf Energie zu sparen. Das Thema wurde auch nach Hause getragen. Täglich kommen Kinder in die Schule und erzählen, wie sie zu Hause wieder einmal Energie gesparrt haben.
Sitzkreis zum Thema Co2 Ausstoss
Schule
Schulhaus Neuallschwil
Klassenbezeichnung
3. Klasse, Primarschule Neuallschwil, Allschwil
Projekt teilen