Mobilität

e-bike wave mit Louis Palmer

SCHüler MAchen Klimaschutz. SCHMAK
Projekt Klasse 5f
Klimaschutz – Aulavortrag für alle SchülerInnen: eine gefährliche Mischung für die Motivation unser Lernenden. Und dann kam die Überraschung: Louis Palmer begeisterte während jeweils zwei Lektionen eine volle Aula. Fast unvorstellbar – aber wahr!
Für die Klasse 5f war klar:
unsere SCHMAK-Aktion soll mit Louis Palmer stattfinden!
Mail an Louis Palmer: Können Sie eine begeisterte Klasse als Helfer in einem ihrer nächsten „Wave“ (Wave steht bei Louis Palmer für eine Solarenergie-Aktion, die dank Medienpräsenz von der Öffentlichkeit stark beachtet wird und die aus mehreren Teilnehmern besteht.) einsetzen?
3 Stunden später die Antwort: super! Ich plane zum ersten Mal eine wave mit e-bikes mit 200-400 Teilnehmern – Idee ist da – es fehlen mir die Helfer. Datum: 23.24. Juni 2012; Strecke: Berlin-Magdeburg-Hannover (Messe) [300 km]
* die Klasse 5f hat den Beweis erbracht: sie macht aus Begeisterung mit.
* die Klasse ermöglicht eine Wave mit 200-400 TeilnehmerInnen; der deutsche Bundesumweltschutz-Minister Norbert Röttgen hat das Patronat übernommen; in den Hallen der Hannover Messe ist das Ziel; die deutsche Presse ist anwesend; der Schweizer e-bike-Hersteller BikeTec stellt 100 e-bikes gratis zur Verfügung, 11 deutsche, an der Route gelegene Städte arbeiten mit; Luzern Tourismus entsendet Beobachter, um später eine Wave in der Schweiz durchzuführen; viele weitere namhafte Schweizer Institutionen sind Partner, z.B. myClimate, Technopark Luzern; Louis Palmer ist in der Solarbranche eine bekannte Persönlichkeit; die ganze 5f fährt selber e-bike und lernt e-bike kennen* für Nachhaltigkeit ist gesorgt.

Die Anreise erfolgt per Couchettes-Bus (mit 23 Betten) und Anhänger. Der C02 – Ausstoss wird über ein Angebot der Swisscom kompensiert.

Sa 23. Juni Berlin - Magdeburg e-bike-wave mit Louis Palmer, Start bei der Schweizer Botschaft
So 24. Juni Magdeburg - Hannover e-bike-wave mit Louis Palmer, Ziel in der Hannover Messe, abends: Rückfahrt
Eine e-bike-wave findet zum ersten Mal statt, alles ist für alle neu. Deshalb existieren noch keine Bilder. Wir haben uns aber vorgenommen:
Wir werden der Welt zeigen, dass die e-bikes bald die Autos auf den Autobahnen ersetzen.
In Sachen e-bike möchten wir selber den Kinderschuhen entwachsen.

Weitere Unterlagen:
Über Louis Palmer: http://de.wikipedia.org/wiki/Louis_Palmer
e-bike-wave 2012: http://e-bike.wave2012.net/en/
Spiegel-Reportage über Louis Palmers 80-Tage-um-dieWelt: http://www.spiegel.de/reise/solartaxi/
Projektteam
iris röösli
Schule
Kantonsschule Reussbühl
Projekt teilen