Energie

4 mal klimaneutrale Energie: Sonnenofen

In 3er Gruppen bauen wir einen Sonnenofen.Zuerst bauen wir die grosse Kiste und anschliessend die kleinere.

Zwischen den beiden Wänden müssen wir gut isolieren, damit die Wärme nicht verloren geht. Wir machen das mit Toilettenpapierrollen und zerknülltem Zeitungspapier.

Der Lehrer hilft uns, aus Flachscheiben einen Rost für den Sonnenofen zu schweissen. Jetzt müssen wir noch den Deckel mit der Scheibe bauen, damit die Wärme der Sonnenstrahlen in den Ofen gelenkt werden kann.

Zwischendurch bauen wir einen Mini-Sonnenofen mit einem Parabolspiegel. In der grossen Pause können wir mit ihm Wienerli heizen und warme Wienerli essen. Es funktioniert!

Nach den Frühlingsferien geben wir die Sonnenofen in die Klassen, damit alle ein Risotto kochen können oder ein Toast Hawaii. Was besser geht, bleibt noch auszuprobieren. Dann dürfen wir die Öfen nach Hause nehmen. Juhui.
Schule
Volksschule Lenk
Klassenbezeichnung
Gesmischte Gruppe vom 3. - 6. Schuljahr
Projekt teilen