Klimaversprechen, Energiechef/in und Projektausstellung

Die Mittelstufen-Kleinklasse der Privatschule SalZH hat sich
über einen längeren Zeitraum intensiv mit dem Thema Elektrizität, Energie und
Klimawandel auseinandergesetzt. Weil jeder und jede viel zum Energiesparen
beitragen kann, haben wir alle ein persönliches Klimaversprechen verfasst und
versuchen dieses im Alltag umzusetzen. Wir wollen uns aber auch als Klasse für
die Umwelt engagieren und achten darauf, nicht unnötig Energie zu verbrauchen
(z.B. Licht und Geräte bei Nichtgebrauch vollständig ausschalten) und Abfall zu
minimieren und richtig zu entsorgen (z.B. Znüniböxli statt Verpackungen, Abfalltrennung). Jede
Woche ist eine Schülerin oder ein Schüler Energiechef/in und dafür zuständig, dass
das Licht gelöscht und abends alle Geräte vollständig ausgeschaltet sind. Auch erinnern wir uns immer mal wieder an unsere Versprechen und überlegen, was sich bewährt hat und was sich noch verbessern liesse. Um noch mehr Leute auf das Thema aufmerksam zu machen, haben wir Plakate mit Tipps zum Energie sparen gestaltet und diese an
einem Projekttag der ganzen Schule, Eltern und Besuchern vorgestellt.
École
Privatschule SalZH
Nom de classe / equipe
Kleinklasse SalZH
Partager un projet