Projektwoche an der Primarschule Biel

Die zweisprachige Schule in Biel lancierte ein Projekt. Eine Kiste wurde gezimmert und darin der Abfall einer Woche gesammelt. Es kam eine ganze Menge zusammen. Als Abschluss dieser Projektwoche kamen zwei Energie- und Klimapioniere und klärten über die Abfallproblematik auf.

Abfall ist für 7% der Emissionen in der Schweiz verantwortlich. So steht es, obwohl es nicht zum Kerngebiet der Energie- und Klimapioniere gehört, trotzdem in Verbindung zum Klimawandel. Deshalb gingen die beiden Pioniere Samir und Adrian nach Biel und klärten über die Abfallproblematik auf. Themen, wie das richtige Recyceln wurden behandelt und interaktiv mit der Klasse geklärt. Zudem gab es Informationen über Mikroplastik und wie die Schweiz international mit dem Problem umgeht. Zum Abschluss veranstalteten wir, zusammen mit den Lehrern, einen Postenlauf, bei dem künstlerisch und praktisch das Thema gefestigt wurde.

Der Postenlauf war in drei Etappen gegliedert. Die kleinen Pioniere gestalteten im ersten Posten mit dem gesammelten Abfall originelle Kunstwerke. Im zweiten gab es eine Stafette, wo verschiedene Abfälle dem dazugehörigen Behälter zugeordnet wurden. Im dritten konnten sie ihr Wissen unter Beweis stellen, indem sie Schätzfragen, die auf dem Pausenplatz verteilt waren, beantworteten.

 

Es war für uns ein spannender Tag und wir denken, dass alle etwas mitnehmen konnten. Die Schule hat bereits angekündigt, die Abfallmenge im nächsten Jahr noch einmal zu messen und zusammen mit den Schüler*innen zu versuchen, weniger Abfall zu produzieren.