Vermittlung von Klimawissen

Wetterbeobachtungen in Burgistein

Während drei Wochen haben wir das Wetter in Burgistein genau beobachtet. Dazu haben wir jeweils die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit, den Luftdruck, die Windstärke und den Niederschlag gemessen und dokumentiert.
Unsere Daten haben wir dann mit den "offiziellen" Wetterprognosen und -berichten verglichen. Es kam vor, dass es Abweichungen gab. Wir haben dann über mögliche Gründe dafür diskutiert. Besonders spannend war es, am Ende der Woche zu schauen, ob die Wochenprognose einigermassen gestimmt hat. Es erstaunt uns, wie genau das Wetter vorhergesagt werden kann. Wir haben erkannt, dass das Wetter sehr komplex ist und von vielen Faktoren beeinflusst wird. Wir hoffen, dass sich alle Mensch in Zukunft ihrem Einfluss auf das Klima/Wetter bewusster werden und der Natur mehr Sorge getragen wird.
Schule
Schule Burgistein
Klassenbezeichnung
5./6. Klasse Burgistein
Projekt teilen