Energie

Wassersparhähne im ganzen Schulhaus

Das Ziel dieses Projektes der 6. Klassen vom Schulhaus Kirchenfeld aus Diepoldsau ist es, dass in jedem Schulzimmer sowie in den Gruppenräumen Aquaclic-Sparhähne montiert werden. Das Geld dafür wollten sie einerseits mit einem Brief an die Gemeinde verbunden mit einem Besuch einiger SchülerInnen beim Gemeindepräsident beschaffen. Zusätzlich veranstalten sie einen Zeichen Wettbewerb, bei dem die besten sechs Designs jeder Klasse als Hintergrundbilder für Informationsflyer verwendet werden. Mit diesen Flyern gingen die SchülerInnen schliesslich von Tür zu Tür, informierten die Bevölkerung und baten sie um einen Beitrag zum Projekt.
Der Gemeindepräsident war sofort begeistert und übernahm schliesslich gleich die vollen Kosten. Zusätzlich wurden die Schülerplakate im Gemeindehaus ausgestellt und ein Infotext im Mitteilungsblatt der Gemeinde veröffentlicht. Durch die Schülersammlung kam zusätzlich nochmals ein stolzer Betrag zusammen. Insgesamt konnten somit schliesslich rund 40 Spardüsen in allen Schulzimmern, Gruppenräumen, Toiletten, den Werkräumen sowie im Kindergarten installiert werden!
Projektteam
myclimate
Schule
myclimate
Projekt teilen