Vermittlung von Klimawissen

Strom sparen! Wir sagen es weiter.

Meine 4. Klasse vom Schulhaus Schulstrasse in Schlieren hat sich mit der Frage auseinandergesetzt, warum Strom sparen sinnvoll ist.
Wir haben verschiedene Teilbereiche zum Thema Strom in Gruppen vertieft analysiert und SchülerInnen-gerecht aufgearbeitet.
Begonnen haben wir mit einem Inputreferat eines Klimapionieres, was die Kinder sofort zu 'unendlich' vielen Fragen animiert hat. Diesen Fragen gingen wir dann nach und haben in Gruppen folgende Themen vertieft:
- Was ist ein Watt? (mit Vergleich zum PS)
- Woher kommt der Strom und wie gelangt er in meine Steckdose? (mit Erstellen einer Powerpointpräsentation)
- Wie kann man Strom messen? (Leistung und Kosten)
- Wie kann ich Strom einsparen? (praktische Tipps für Zuhause und in der Schule)
- kleine Exkursion in die globale Erwärmung? (einfache Zusammenhänge)

Nachdem wir unsere Ergebnisse einige Male einander gegenseitig und einer anderen Klasse im Schulhaus vorgetragen haben, sind wir von einem Nachbarschulhaus zu einem Vortrag eingeladen worden. Meine SchülerInnen waren sehr nervös, ihre Erkenntnisse vor ca. 50 Personen weiterzugeben, haben dies aber mit Bravour und Enthusiasmus getan.

Als Gastgeschenk haben wir der Schule Steckerleisten mitgebracht, damit in jedem Schulzimmer von jetzt an Strom gespart werden kann.
Meine SchülerInnen sind von dem Thema angetan und wir werden kontinuierlich bis Ende 6. Klasse immer wieder einen Block zum Thema Klima (Abfall, Energie, usw...) einbauen.
Projektteam
Philippe Wegelin
Schule
Schulhaus Schulstrasse
Klassenbezeichnung / Projektteam
Klasse 4 Wegelin
Projekt teilen