Ernährung

Kochbuch mit regionalen und saisonalen Gerichten

Im Rahmen einer Projektwoche haben wir uns mit dem Thema Ernährung beschäftigt. Als Start in die Projektwoche haben wir alle zusammen ein Menu zubereitet, bei welchem lediglich regionale und saisonale Produkte verwendet wurden. Die Schüler hatten zudem den Auftrag, zu Hause ein Menu zuzubereiten, die einzelnen Gerichte zu fotografieren und die Rezepte dazu aufzuschreiben. Auch hier galt es, lediglich regionale und saisonale Produkte zu verwenden. Die Minimalvorgabe war dabei, dass die verwendeten Zutaten mindestens aus der Schweiz stammen.
Während der Projektwoche haben wir zudem die Ausstellung »Wir essen die Welt« in Luzern besucht und im Anschluss einen myclimate-Stadtrundgang gemacht. Im Unterricht war die Verschwendung von Lebensmitteln ein grosses Thema und wir gingen auch der Frage nach, wie die Ernährung in Zukunft aussehen wird, wenn es noch deutlich mehr Bewohner auf unserem Planeten geben wird.
Entstanden ist ein kleines Kochbuch mit rund 30 verschiedenen Rezepten (Vorspeisen, Hauptgänge und Desserts).
Projektteam
Beat Neuhäusler
Schule
Ortega Schule St. Gallen
Projektdokumentation
Projekt teilen