Vermittlung von Klimawissen

Klimapioniere - Elternabend

Die Kinder der 3. Klasse führen den Elternabend eigenständig durch. Wir singen zur Begrüssung unseren Klimapioniere-Song. Dann wird im Plenum die Thematik 'Klimaerwärmung' (ähnlich wie der Klimapioniere - Input) aufgezeigt. Danach gibt es parallel vier Gruppen zu den Themen Recycling, ökologischer Fussabdruck, Strom sparen (Steckerleiste) und 'das himmelblaue T-shirt' (woher unsere Kleidung kommt). Die Eltern rotieren alle 10min weiter zum nächsten Posten. Zum Schluss zeigen wir unser Plakat 'Mein Geschenk an die Erde' (Idee von WWF)

Unser Ziel war es, dass die Kinder aktiv ihr Wissen im Bereich Klimapioniere der ganzen Familie weitergeben konnten. Dies gelang sehr gut. Die Kinder waren hochmotiviert. Zudem wurde der Elternabend im Schulhaus an einer Gastklasse (4. Klasse) ausprobiert. 16 Familien wurden mit dem Elternabend erreicht.
Die Eltern waren sehr interessiert und lobten den grossen Einsatz ihrer Kinder. Es wurde eine DVD mit einem Zusammenschnitt erstellt.
Projektteam
Thomas Jermann
Schule
Schulhaus Schulstrasse
Klassenbezeichnung
3. Klasse Jermann, Schulhaus Schulstrasse
Projekt teilen