Vermittlung von Klimawissen

Grosse Zusammenhänge verstehen - Biodiversität

Im Kurs „Vielfalt der Natur“ haben wir uns mit den Fragen beschäftigt, warum die Biodiversität für uns wichtig ist, was ein Ökosystem ist und wie wir die Natur schützen können. Im Zoologischen Museum Zürich entdeckten wir eine Vielfalt an Tieren und haben besonders Tiere aus unserer näheren Umgebung untersucht. Auch die Führung war spannend und wir haben eine Menge Wissenswertes über Biber, Specht, Wolf und den Kolibri erfahren.

Auch über die Bienen haben wir viel gelernt - wie bedeutend diese kleinen Tiere als Blütenbestäuberinnen für den Erhalt unserer Kulturlandschaft sind. Beim Imker wurde uns erzählt, dass die Bienen wegen der Milben und auch wegen der vielen Chemikalien in der Landwirtschaft gefährdet sind. Wir haben deshalb Wildbienenhotels gebaut und werden sie an unseren Schulhäusern aufhängen.
Projektteam
myclimate
Klassenbezeichnung
Projektgruppen Uitikon (KIGA-6.Kl gemischt)
Projekt teilen