Energie

Energieschnüffler

¨Pausengong und alle stürmen aus dem Zimmer. Beamer, Presenter, Beleuchtung sind schnell übersehen und vielleicht dringt durch einen Fensterspalt Kaltluft ins Zimmer - alles unnötige, vermeidbare Energieverluste!

Die Teilnehmenden am Naturlehre Wahlfachkurs nehmen es von Oktober bis März auf sich, bei Pausenbeginn in allen Unterrichtsräumen Fenster zu schliessen und Energieentwerter abzuschalten. Sie hängen auch eine Karte hin und die verantwortlichen Lehrepersonen sind ertappt, bringen die Karte ins Lehrerzimmer und zahlen einen freiwilligen Obulus ins Energiesparschwein.

So helfen wir uns gegenseitig, die Sinne fürs Energiesparen zu schärfen.

Wir führen das Projekt seit 2011 jährlich durch und wurden dafür auch einmal vom "Energie - Chlaus" beschenkt. Das Elektrizitätswerk des Bezirks Schwyz hat uns in dieser überraschenden und höchst willkommenen Form Anerkennung gezollt.
Schule
MPS Rothenthurm
Klassenbezeichnung
Naturlehre Wahlfach Stufe 3
Projekt teilen