Vermittlung von Klimawissen

Der Klimaweg Luzern

Der Klimaweg Luzern

oder

Können kleine Kieselsteine grosse Wellen schlagen?

Das SchmaK-Projekt der Klasse 3K

Die Klasse 3K der Kantonsschule Reussbühl Luzern plant im Mai/ Juni 2012 den längsten Klimaweg der Schweiz zu laufen. Auf einer Wanderung vom Luzerner Stadtrand ins Eigenthal bieten 26 Posten Gelegenheit, sich mit dem Klimawandel auseinanderzusetzen. Einige Posten geben philosophische Gedankenanstösse, Gedanken wichtiger Persönlichkeiten. Andere widmen sich direkt den konkreten Umsetzungen: Was kann ich tun, hier und jetzt? Wo finde ich Verbündete?
Der Weg zeigt die dringendsten Umweltprobleme auf spielerische, aber auch auf philosophische Art, und soll uns Wandernde anregen, das eigene Umweltverhalten zu überdenken.

Da wir uns als kleine Kieselsteine in der grossen Klimadiskussion sehen, gerne aber sehen möchten, ob auch Kieselsteine grössere Wellen schlagen können, wollen wir unsere Gedanken zur Klimaproblematik nicht nur in unserer Klasse diskutieren, sondern viel mehr Jugendliche und Erwachsene erreichen. Wir versuchen deshalb diesen Weg auch nicht alleine zu gehen, sondern mit anderen aufgeschlossenen Schülern/ Schülerinnen oder Erwachsenen. So werden wir in den nächsten Wochen an anderen Schulen in Luzern und Umgebung oder in unserem Bekanntenkreis für unser Projekt werben, in der Hoffnung aus verschiedenen Klassen einzelne SchülerInnen zu gewinnen oder den einen oder anderen Bekannten zu überzeugen, mit uns diesen Tag zu bestreiten. Diese neu dazu gekommenen Leute werden später als Botschafter für unser SchmaK-Projekt fungieren. Denn sie werden die Aufgabe erhalten, nach der Wanderung in ihren Klassen oder ihrem Umfeld über unser gemeinsames Erlebnis zu berichten und so uns helfen, die Klimadiskussion an andere Orte zu tragen. Vielleicht gelingt es uns auf diese Weise, als kleine Kieselsteine grosse Wellen zu schlagen. SchmaKen wir’s an!
Projektteam
iris röösli
Schule
Kantonsschule Reussbühl
Klassenbezeichnung / Projektteam
SchmaK Klasse 3K
Projekt teilen