Vermittlung von Klimawissen

Buch "Einfach die Welt verändern"

Als morgendlicher Einstieg stellt jeweils ein Kind eine Seite aus dem Buch \'Einfach die Welt verändern' vor, in denen illustrierte Tipps zum Thema Menschlichkeit und Nachhaltigkeit im Umgang mit unserer Erde im Vordergrund stehen. Zudem wird eine Buchseite vom Bildband 'Die Schönheiten der Erde' gezeigt und vorgelesen mit dem Gedanken: 'Diese schöne Welt ist schützenswert'. Jeden Morgen sind zwei andere Kinder dran, die die Seite als Hausaufgabe vorbereitet haben.

Die Kinder liebten diesen ritualisierten Tageseinstieg. Mein Ziel war es, den Kindern die Schönheit der Erde zu zeigen (Bildband) und sie somit zu motivierten, der Erde Sorge zu tragen.
Das kleine tolle blaue Büchlein 'Einfach die Welt verändern' ging von Familie zu Familie. Vielleicht zeigten die Kinder weitere Seiten den Eltern, möglicherweise wurde es sogar gekauft und einige Ideen zu Hause umgesetzt. Aus den Inputs entstanden sehr oft spannende Gespräche.
Projektteam
Thomas Jermann
Schule
Schulhaus Schulstrasse
Klassenbezeichnung
3. Klasse Jermann, Schulhaus Schulstrasse
Projekt teilen