Vermittlung von Klimawissen

Abgase einsparen und Wassersparen

Die 1. - 4. Klasse aus Mürren behandelten im Unterricht das Thema Wasser. Zu ihrem Unterrichtsthema starteten sie ein Projekt.

Die Schülerinnen und Schüler verkauften Schoggitaler, um Geld in die Klassenkasse zu verdienen. Von diesem Geld konnten die Kinder fünzig Wasserkaraffen kaufen, welche sie bunt anmalten. Die Karaffen wurden im Dorf verschenkt.

Die Kinder gestalteten ein Info-Blatt, welches in die Karaffe gesteckt wurde. Auf der einen Seite wiesen die Kinder darauf hin, dass das Wasser, das im Detailhandel gekauft wird, einen weiten Weg hinter sich habe und es von Lastwagen transportiert wurde, die CO₂ ausstossen. Die Bitte war, dass die Leute aus dem Dorf mehr Wasser aus dem eigenen Hahn trinken, damit wir CO₂ sparen können.

Auf der Rückseite gaben die Kinder viele Tipps, wie man Wasser sparen kann.

Nach einem halben Jahr wurden die Leute befragt, ob sie die Tipps verfolgt hätten.
Alle Leute haben die Wasserspartipps gelesen und einige davon umgesetzt.
47 von 50 haben vermehrt Wasser aus dem Hahn getrunken oder hatten schon zuvor viel Wasser getrunken.

Wir konnten im kleinen Rahmen viel bewirken.
Projektteam
Lea Kaufmann
Schule
Schule Mürren
Klassenbezeichnung / Projektteam
Schule Mürren, 1. - 4. Klasse
Projekt teilen