Arbeitseinsatz im Bereich der Forstwirtschaft

Schmak_Projekt 6c

Bei nebligem und kaltem Wetter trafen wir, die Klasse 6c, uns am 11.11.11, um 07.45 Uhr, in Schwarzenberg, dem von Luzern ach so weit entfernten Berg. Der Tag sollte ganz unter dem Motto „SchmaK“ - SchülerInnen machen Klimaschutz – stehen. Wir entschieden uns einige Wochen zuvor für einen Arbeitseinsatz im Bereich der Forstwirtschaft.
Marcel Gigon, Revierförster Schwarzenberg, entwickelte zusammen mit einigen Waldeigentümern ein konkretes Projekt: In zwei Gruppen sollten wir einerseits Schlagräumung, womit wir schon in früheren Jahren bei einem Umwelteinsatz in Davos Erfahrungen gesammelt haben, und andererseits Wildschadenverhütung betreiben.
Nach kurzer Begrüssung und einigen Informationen durch Marcel Gigon starteten wir in den erlebnisreichen Tag. Die „starke“ Gruppe, die mit einem Schulbus Richtung Rümlig aufbrach, wurde von Adi Rüssli, Forstwartlehrling aus Schwarzenberg, den ganzen Tag begleitet und mit weiteren Informationen bezüglich der Schlagräumung versorgt.
Die zweite Gruppe, begleitet von Marcel Gigon, wurde ebenfalls mit einem Schulbus in ein noch etwas höher gelegenes Gebiet (Spitzenstoss) gebracht. In einer von Lothar und Käfer beschädigten Fläche konnten wir nun praktische Arbeit leisten, zugunsten der Umwelt und damit auch indirekt zugunsten des Klimas: Kleine Lärchen, Weisstannen und Buchen wurden von uns mit Schafwolle geschützt, damit sie in Ruhe wachsen können, ohne von Gämsen, Steinböcken, Rehen usw. „angeknabbert“ zu werden.
Unsere Arbeit wurde mit vereinzelten Sonnenstrahlen, die leider immer wieder durch den Nebel verdrängt wurden, und mit Kuchen belohnt. Dazu kamen eindrückliche Bilder aufs Regenflühli und auch das Wissen, etwas erreicht und einen kleinen Teil zum Klimaschutz beigetragen zu haben.

Lea Gigon (Text), 6c
Fabian Bucher (Bilder), 6c
Team di progetto
iris röösli
Scuola/ Azienda
Kantonsschule Reussbühl
Nome di classe / team di progetto
SchmaK Klasse 6c
Condividi il progetto