Energieverbrauch Beobachtung der eigenen Hobbies

Zuerst wurden alle Hobbies gesammelt und zusammengefasst. Nun wurde darüber entschieden, welche Tätigkeiten elektische Energie und welche keine elektrische Energie zum Ausüben benötigen.
Über sieben Tage hat jedes Kind Halbstundenweise die Zeit der Hobbies gemessen und in einer Tabelle erfasst.
Zwei weitere Wochen folgten. Nach jeder Woche wurde zusammengezählt und die Energieersparnis "gefeiert".
Nach dem ich als Lehrkraft in der ersten Woche nicht speziell aufs Energiesparen hinwies , wurde besonders in der zweiten Woche deutlich, wie viel elektrische Energie nun die Kinder bewusst gespart haben. Wir versuchten in der zweiten sowie in der dritten Woche deutlich Hobbies vermehrt auszuüben, welche keine oder kaum elektrische Energie benötigen.
Dies haben die Kinder grossartig geschafft!
Scuola/ Azienda
Primarschule Kaufdorf
Condividi il progetto