Partage des connaissances sur le climat

Das grosse Energietheater

Hallo zusammen

Wir sind die 4./5. Klasse aus Meinisberg im schönen Kanton Bern. Wir sind 18 Schülerinnen und Schüler und haben uns entschieden ein Energieprojekt aufzugleisen. Schnell war klar; wir wollen ein Energietheater auf die Beine stellen.
Alle waren sehr motiviert und engagiert. Die Theater wurden von den Kindern selbst erfunden und mit selbst mitgebrachten und gebastelten Requisiten dargestellt. Wir haben im ganzen Dorf viel Werbung gemacht, damit auch möglichst viele Leute das Projekt, welches wir gemeinsam auf die Beine gestellt haben, begutachten können. Und tatsächlich, es waren über 120 Leute anwesend. Wenn wir die Hauptprobe, in welcher die anderen Klassen zuschauen gekommen sind, dazuzählen, landen wir sogar auf über 200 Personen. Was waren wir aufgeregt, aber es ging schlussentlich alles gut.

Neben den drei Haupttheatern gab es natürlich auch Bühnenumstellungsarbeiten. In diesen Umstellpausen während des Theaters wurden eigens geschriebene Energiespargeschichten und Energiespartipps vorgelesen, damit das Publikum dann genau wusste, wie sie die vielen Anregungen auch gleich im Alltag umsetzen konnten. Am Ende des Theaters sammelten wir eine Kollekte ein, welche wir für Wasserstopper im Schulhaus, Zuhause bei den Kindern und für das Anpflanzen von einem Baum auf dem Schulhausareal eingesetzt haben.

Alles in allem können wir als Klasse sagen, dass uns dieses Projekt grossen Spass gemacht hat, wir bis jetzt immer wieder darüber sprechen und nun viel bewusster das Licht ausschalten, das Fahrrad benutzen und die Heizung zurückstellen!
École
Primarschule Meinisberg
Nom de classe
Meinisberger Kids
Partager un projet